Ultraleichtlizenz ArniFür viele Segelflugpiloten beginnt Ende Herbst die Zeit, in der sie aufgrund fehlender Thermik und Witterung wenig bzw. gar nicht mehr fliegen können und auf das Frühjahr warten.
Um auch in dieser Zeit zu fliegen, hat Arni Antal vom Luftsportverein Roßfeld e.V. seine Segelfluglizenz mit der Ultraleicht(UL)-Pilotenlizenz erweitert. Zusätzlich hat er dadurch auch die Möglichkeit unter der Woche zu fliegen, oder einfach über der schönen Schwäbischen Alb in der Luft zu sein.

Im Frühjahr hat Arni Antal mit seiner Ausbildung begonnen. Da das theoretische Wissen für die UL-Pilotenlizenz zum Großteil schon vom Segelflug vorhanden war, konnte er sich auf die praktische Ausbildung konzentrieren, ohne auf seine eigentliche Leidenschaft das Segelfliegen über den Sommer zu verzichten.
Für eine solche Umschulung gibt es wesentliche Erleichterungen, da das Fliegen nicht mehr vom Grundsatz neu erlernt werden muss. Trotzdem ist am Ende der Ausbildung eine praktische und eine theoretische Prüfung zu absolvieren.

So konnte Arni Antal, der im Verein auch als Jugendleiter engagiert ist, bereits Anfang Oktober auf einem Prüfungsflug nach Günzburg mit dem Ultraleicht-Spartenleiter Günther Bösch sein fliegerisches Können unter Beweis stellen. Ebenso das theoretische Wissen, bei dem es beispielsweise um Wetterberatung, Flugnavigation, Einhalten der Flughöhen und Orientierung geht. Drei einwandfreie Ziellandungen am Ende besiegelten die erfolgreich bestandene praktische Prüfung.

Mitte Oktober hat er seine UL-Pilotenlizenz erhalten und ist jetzt fliegerisch auch für die thermiklosen Wintertage bestens gerüstet. Der Luftsportverein Roßfeld gratuliert Arni Antal hierzu und wünscht ihm weiterhin viele schöne Flüge!
Die Flugsaison auf dem Roßfeld ist seit dem ersten November offiziell zu Ende. Alle acht Segelflugzeuge des Vereins sind bis nächstes Frühjahr in der Vereinswerkstatt in Metzingen, wo sie unter Anleitung des Werkstattleiters überprüft, gewartet, gereinigt und poliert werden.
Interessierte sind in der Fliegerwerkstatt in Metzingen, Frauengrund 9 (neben dem Ferientagheim), jeden Dienstag- und Freitagabend gerne willkommen.

Bild: Arni Antal nach bestandener Prüfung


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220317

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online