Technische Daten
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16,4 m²
Flügelstreckung 24,4
Rumpflänge 8,62 m
Leergewicht 410 kg
maximales Fluggewicht 700 kg
Flächenbelastung 29 bis 42,7 kg/m²
maximaler Wasserballast kg
höchstzulässige Geschwindigkeit 250 km/h
Manövergeschwindigkeit 180 km/h
beste Gleitzahl 45

DUO Discus D-2168

Der doppelsitzige DuoDiscus D-2168 wurde 1995 von der Fa. Schempp-Hirth gebaut und am 06.03.1995 fand der Erstflug auf dem Roßfeld statt. Seit diesem Tag hat unser Duo mit dem Wettbewerbskennzeichen RO und dem Taufnamen "Albatros" bereits viele Starts und Stunden. Und es werden sicher noch viele hinzukommen.

Der Duo Discus ist ein von Schempp-Hirth speziell für Schulung und Leistungsflug konzipierter Doppelsitzer mit den anerkannt harmonischen Flugeigenschaften des einsitzigen Vorbildes Discus und einer eher noch perfekteren Ruderabstimmung.

Mit seiner Spannweite von 20 m ist der Duo Discus das leistungsstärkste doppelsitzige Segelflugzeug für den Einsatz im Club-Betrieb und kann mit dem Janus mithalten, obwohl er keine Wölbklappen hat -- dafür erfordert sein Handling von der Besatzung aber wesentlich weniger Aufmerksamkeit.

Das Erscheinungsbild des Duo Discus -- der die Baumuster Janus Ce und Nimbus-4D ergänzt -- wird, wie der Name schon verrät, von der Ähnlichkeit der Tragflügelgeometrie des Einsitzers geprägt und ergibt dank der höheren Streckung des vorgepfeilten Flügels und der zurück gepfeilten Vorderkante des Außenflügels ein gleichermaßen markantes und elegantes Flugbild. Der Tragflügel (in GFK-Sandwich-Bauweise mit Holmgurten aus Kohlefaser-Rovings) ist 4-teilig. Mit abgenommenen Außenflügeln hat der Duo Discus nur 16,25 m Spannweite und ist deshalb gut zu hangarieren und in Anhängern üblicher Länge zu transportieren. Der Anschluss der Querruder, der Bremsklappen und der Wasserballastbetätigung erfolgt automatisch bei der Montage, die mit Hilfe einer Flügelstütze ohne weiteres zu dritt erfolgen kann."

Der Rumpf (in GFK-Schalenbauweise mit Stahlrohr-Zentralgerüst) ist vom Janus Ce abgeleitet, hat gleichfalls ein einziehbares Hauptrad (380 × 150) und wird mit einer einteiligen Kabinenhaube geliefert - seitlich klappbar und abwurfsicher. Das Cockpit wurde nochmals vollkommen neu überarbeitet und trägt nicht nur den letzten Sicherheitserkenntnissen Rechnung, sondern bietet auch dem "Hintermann" einen sehr bequemen Arbeitsplatz und viel Beinfreiheit. Bequeme Armauflagen, Kopfstützen und im Flug verstellbare Pedale sind Bestandteil der Serienausstattung. Falls erwünscht oder vorgeschrieben, kann zusätzlich eine Bugkupplung installiert werden, ferner ist wahlweise ein Wasserballast-Hecktank erhältlich.

Das gedämpfte Höhenleitwerk (mit Federtrimmung) wurde vom Nimbus-4 übernommen, sein Anschluss erfolgt gleichfalls automatisch.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220018

Aktuell sind 221 Gäste und keine Mitglieder online