60 Jahre Luftsportverein Roßfeld e.V.

Jahresabschluß und Festprogramm in deSr Festkelter

Metzingen Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des Luftsportvereins Roßfeld,  Eberhard Wezel, am Samstag die Saisonabschlussfeier in der Festelter in Metzingen.

Dabei begrüßte er neben den Mitgliedern und Freunden des Luftsports auch die zahlreiche Helfer, die mit zum gelingen des diesjährigen 25. Fliegerbergfestes beigetragen haben. Sein Besonderer Gruß galt Oberbürgermeister Dr. Fiedler und  Bürgermeister Dietmar Bez, sowie dem stellvertretenden Bürgermeister von Dettingen, Walter Budweg und Sieger Maier als langjährigem Vizepräsidenten des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes.

Der erste Teil begann mit dem gemeinsamen Abendessen, das durch eine Diashow mit Bildern der 25. Flugtage auf dem Roßfeld begleitet wurde. Wie gewohnt sorgte die Metzgerei Kullen wieder hervorragend für die Bewirtung der Gäste.

Es folgte der Jahresrückblick über eine erfolgreiche Flugsaison 2010, bei der die 25. Flugtage mit der ersten EmobilA eine wichtige Rolle einnahmen.

Erfolgreich im Motorflug waren die erfahrenen Piloten Heinz Nagel/ Herrmann Haaga. Sie belegten den dritten Platz beim Allgäurundflug und den vierten Platz beim Südwest-Rundflug, was insgesamt den 3. Platz in der Landeswertung brachte.

Beim Landesjugendvergleichsfliegen belegte Fabian Helms den 10. Platz, Max Wörner den 6. Platz, Benjamin Handel den 3. Platz und Achim Kuhn den 2. Platz. Somit hatten sich zwei Piloten vom Roßfeld für das Bundesjugendvergleichsfliegen in Laucha qualifiziert. Leider war dieser Wettbewerb total verregnet, so dass keine Wertung im Segelflug zustande kam. Beim Farrenberg-Segelflugwettbewerb belegte Jürgen Schellig auf "RM" den dritten Platz in der Standardklasse, Dieter Gruschka und Klaus Dost wurden mit dem Duo Discus "RO" in der Doppelsitzer-Klasse fünfte. Kurt Sautter belegte bei den schwedischen Segelflieger Meisterschaften in Arboga den zweiten Platz und qualifizierte sich mit seinem 2. Platz in der baden-württembergischen Landeswertung für die deutsche Meisterschaft 2011. Dadurch ist Kurt Sautter wieder einmal der erfolgreichste Pilot im Luftsportverein.

Da beim Fliegen für die sportlichen Erfolge zunächst ein Flugschein erworben werden muss, wurden von Eberhard Wezel als nächstes Tobias Schüle und Dietmar Schmidts für ihre ersten Alleinflüge auf die Bühne gebeten. Hier wurde ihnen traditionsgemäß vom Fluglehrer und zweiten Vorsitzenden Reiner Gaa die Krawatte abgeschnitten. Anschließend bedankten sich alle Flugschüler bei jedem der Fluglehrer mit einem kleinen Präsent für ihr ehrenamtliches Engagement.

In der Sparte Ultraleichtflugzeug konnte Andreas Arlt seinen ersten Alleinflug absolvieren. Er ist damit der zweite Pilot im LSV, der die UL-Ausbildung ohne Vorkenntnisse geschafft hat.

In der Sparte Modellflug konnten wieder viele Erfolge errungen werden. Dietrich Sauter errang seinen zweiten Deutschen Meistertitel in der Einzelwertung, sowie zusammen mit Stefan Rumpp und Frank Adametz den Mannschaftstitel. Stefan Rumpp erreichte bei der Europameisterschaft in der Türkei einen hervorragenden dritten Platz. . Stafan Rumpp und Dietrich Sauter haben sich für durch ihre Platzierungen in der DAeC Rangliste die WM 2011 in Argentinien qualifiziert.

Volker Bajorat erzielte mit einem 13. Platz bei der Deutschen Meisterschaft sein bisher bestes Ergebnis.

Als nächster Programmpunkt stand das 60-jährige Jubiläum des Luftsportvereins an. Da ein Rückblick auf die ersten fünfzig Jahre des Luftsportvereins bereits beim großen Jubiläum im Jahr 2000 stattfand, ging Eberhard Wezel nur auf die Jahre 2000-2010 ein. Der Rückblick wurde von einer Diashow begleitet. Highlights dieser zehn Jahre waren u.a. der Kauf des Hochleistungssegelflugzeugs vom Typ Discus 2, die Anschaffung des Ultraleichtflugzeugs FK9 und dieses Jahr der Ersatz des 21 Jahre alten Motorseglers durch eine modernere Version des gleichen Typs. Bei den Fahrzeugen wurden die Isettas, die viele Jahrzehnte als Flugzeugrückholer gute Dienste geleistet hatten, durch einen verkürzten Golf und einen Smart ersetzt, Aufgrund fehlender Ersatzteile war es immer schwieriger, diese „Oldtimer“ am Laufen zu halten.

Bezogen auf die Gebäude des Luftsportvereins sind in den letzten Jahren natürlich die beiden großen Bauvorhaben  Hallenerweiterung auf dem Roßfeld und der Umzug der Fliegerwerkstatt „Kakadu“ auf den Bongertwasen zu nennen.

Für den Modellflug konnten Volker und Lennart Bajorat auf ein hervorragendes und erfolgreiches Jahrzehnt mit vielen nationalen und internationalen Meisterschaften zurückblicken.

In seinem Grußwort sprach Oberbürgermeister Dr. Fiedler seine Anerkennung über die sportlichen Erfolge und die Aktivitäten im Luftsportverein Roßfeld aus und versprach auch weiterhin die Unterstützung des Vereins.

Anschießend wurden die Jubilare geehrt: Hubert Keinath, Bernhard Sauter und Frank Adametz für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Luftsportverein Roßfeld. Eugen Kuhn, über 28 Jahre als Werkstattleiter im Vorstand erhielt  für 40 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel.

Von den damals 78 Gründungsmitgliedernder Luftsportvereine Metzingen und Dettingen waren immerhin fünf anwesend, die allesamt für ihre 60-jährige Treue zum Verein geehrt wurden. Karl Schur, Walter Goessler, Karl Ernst, Walter Stiefele und Günter Beck erhielten vom 1. Vorsitzenden Eberhard Wezel (von rechts nach links) neben den Ehrenurkunden ein Weinpräsent, verbunden mit dem Dank für die damalige Gründungs-Initiative und die daraufhin jahrzehnte lange Verbundenheit zum Luftsport.

IMG_4792

Ehrung der Gründungsmitglieder, von recht . Karl Schur, Walter Goessler, Karl Ernst, Walter Stiefele und Günter Beck

So verging ein kurzweiliger Abend wie im Flug und der offizielle Teil wurde mit einem Auftritt der drei Tenöre beendet. Dieser Auftritt kam so gut an, dass sogleich eine Zugabe verlangt wurde. Hier ließen sich unsere drei Tenöre natürlich nicht lange bitten, und sorgten für einen glanzvollen Abschluss des Abends.

IMG_4798IMG_4801

Auftritt der drei Tenöre in der Festkelter: Leonardo Bajorati, Kurtino Sautari und Pedro Sautini.


Für weitere Infos auf die Plakate klicken!
kachelmannwetter.com

Besucher

Insgesamt 220714

Aktuell sind 110 Gäste und keine Mitglieder online